Bekannt aus:
Anmelden
0

Briefankündigung ab sofort auch in der Post & DHL App

Bisher war die Briefankündigung Nutzern von GMX und Web.de vorbehalten. Mit dem neusten Update (V8.0) der Post & DHL App (Android / iOS) können bald auch deren Nutzer vorher wissen, was bald im Briefkasten liegt. Dafür einfach das Update machen und in der App oben rechts auf „Briefankündigung“ gehen. Dort die korrekte Anschrift hinterlegen und nun auf den Brief mit dem Bestätigungscode warten. Dieser kommt ganz normal per Post um die Anschrift zu bestätigen. Danach den Code in der App eingeben und schon wird man vorab über eingehende Briefe informiert und kann sich in der App ein Foto der Briefumschläge anzeigen lassen.

post-dhl-app-briefankuendigung

Ich finde den Service durchaus praktisch und gut, dass man ihn in die bestehende App integriert, statt noch eine zu entwickeln. So hat man alles an einem Ort. Hier noch einmal die offiziellen FAQs der Deutschen Post und genaue Leistungsbeschreibung, die AGB und Hinweise zum Datenschutz.

„Morgens schon wissen, was später im Briefkasten liegt“, das verspricht der neue Service der Deutschen Post in Kooperation mit GMX und WEB.DE: die „Briefankündigung„. Registriert man sich für diesen Service, erhält man zukünftig vorab ein E-Mail, dass bald ein Brief zugestellt wird. In dieser Mail befindet sich dann auch ein Foto des Briefumschlags, sodass man weiß, von wem man Post zu erwarten hat. Der Service ist kostenfrei und kann seit dem 27. Juli 2020 auf Wunsch von allen 34 Millionen GMX und WEB.DE Nutzern direkt in den Einstellungen des eigenen E-Mail-Kontos aktiviert werden.


Beginn der Pressemitteilung

„Mit dem neuen, weltweit einmaligen Service der Briefankündigung gestalten wir den Briefempfang für unsere Kunden noch bequemer und flexibler. So haben die bei GMX und WEB.DE registrierten Kunden künftig die Möglichkeit, sich jederzeit und überall über eingehende Briefe zu informieren und nun auch ihre Offline-Korrespondenz digital zu archivieren. Zudem erhalten sie damit mehr Transparenz über die Zustellqualität der Deutschen Post“, sagt Tobias Meyer, Konzernvorstand Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group.

Einfache Anmeldung in zwei Schritten

Voraussetzung für die Nutzung der Briefankündigung ist die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers, die ganz bequem in zwei Schritten in den Einstellungen der E-Mail-Konten von GMX und WEB.DE erfolgt. Eingeloggte Nutzer klicken auf den Menüpunkt „Briefankündigung“ und geben im ersten Schritt ihre Postadresse an. Zur Verifizierung versendet die Deutsche Post anschließend einen Brief mit einem Bestätigungscode an diese Adresse. Durch Scannen des darin enthaltenen QR-Codes oder manuelle Eingabe des zwölfstelligen Bestätigungscodes im E-Mail-Postfach kann der Nutzer im zweiten Schritt seine Adresse bestätigen und den Registrierungsprozess so abschließen.

Briefankuendigung_-_Deutsche_Post_web_gmx

Sichere Datenübertragung und -verarbeitung

Die Fotos der Briefpost entstehen automatisiert unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in den hochmodernen Sortierzentren der Deutschen Post. Eine Verzögerung findet durch das Anfertigen der Aufnahmen nicht statt, die Briefe bleiben im Sortierprozess und werden wie gewohnt an die Hausanschrift des Empfängers zugestellt. Einmal erstellte Briefumschlagfotos werden nach dem Versand an die Empfänger aus den Systemen der Deutschen Post gelöscht.

Schematische_Darstellung_des_Ablaufs_zur_Zustellung_der_Briefankuendigung

Alle Briefankündigungen werden von der Deutschen Post elektronisch signiert. WEB.DE und GMX prüfen diese Signatur und stellen so sicher, dass die E-Mails wirklich von der Deutschen Post versandt werden. Für den Nutzer sind Briefankündigungen an der Einblendung des E-Mail-Siegels von WEB.DE bzw. GMX sowie am Marken-Logo der Deutschen Post eindeutig erkennbar.

So sieht eine Briefankündigung dann im WEB.DE Postfach aus. (Klicken zum Vergrößern)

Die elektronische Übertragung der Daten zwischen Deutscher Post und den E-Mail-Postfächern der Nutzer von GMX und WEB.DE ist mit einer durchgehenden Transportverschlüsselung geschützt. Die Erhebung und Verarbeitung aller Daten erfolgt in abgesicherten IT-Systemen und deutschen Rechenzentren. Für ein zusätzliches Maß an Sicherheit können GMX und WEB.DE Nutzer ihr Postfach kostenfrei mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung schützen. Die gesamte Datenverarbeitungskette erfüllt die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung.

Digitale Kopie der Briefinhalte ab 2021

Im kommenden Jahr sollen GMX und WEB.DE Nutzer zusätzlich die Möglichkeit erhalten, digitale Kopien auch der Briefinhalte per sicherer E-Mail zu empfangen. So lassen sich eingehende Briefe schon am PC oder auf dem Smartphone lesen, bevor sie physisch im Briefkasten zugestellt werden. Für diesen Service ist die Teilnahme der jeweiligen Briefversender sowie die explizite Einwilligung des Nutzers Voraussetzung. Zusätzlich werden die Partner im Nachgang zur Markteinführung dieses Service auch eine Option zur sicheren Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der digitalen Zustellung anbieten. Nutzer können die digitale Kopie der Briefpost dann auf Wunsch mit dem international anerkannten und bewährten Verschlüsselungsstandard PGP zusätzlich schützen. PGP ist optional bereits heute kostenfrei und einfach in alle Postfächer von WEB.DE und GMX integrierbar.

Ende der Pressemitteilung


Briefankuendigung_per_E-Mail_-_WEB.DE

Insgesamt brauche ich den Service persönlich aktuell noch nicht, sehe aber durchaus Szenarien, in denen die Briefankündigung sinnvoll sein kann. So zum Beispiel, wenn man im Urlaub oder beim Wochenendtrip auf einen wichtigeren Brief wartet und dann direkt der Familien bzw. den Nachbarn Bescheid sagen kann. Gleiches gilt bei Zweitwohnungen oder wenn man beruflich viel unterwegs ist. Ab Oktober 2020 soll der gleiche Service dann auch für Postfächer angeboten werden, was gerade für Firmen und Selbstständige interessant werden dürfte. Wer noch Fragen zu dem neuen Service hat, den verweise ich an dieser Stelle auf die offizielle FAQs der Deutschen Post. Dort findet ihr auch die genaue Leistungsbeschreibung, die AGB und Hinweise zum Datenschutz. Was haltet ihr von dem neuen Service, werdet ihr ihn mal ausprobieren?

Kommentare (72)

    Die neusten hilfreichen Kommentare

    • 31.07.2020, 16:34

    Diese Briefe werden NICHT angekündigt.

    -Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z.B. Briefe vom Amtsgericht)
    -Einschreiben
    -Teiladressierte Sendungen (Sendungen ohne Namensangaben)
    -Unadressierte Sendungen
    -Express-Sendungen
    -Pakete/Päckchen über DHL
    -Warensendungen über DHL
    -Streifbandzeitungen

    • 20.09.2020, 11:36

    Also mein Feedback zu der Funktion (bin seit dem ersten Tag dabei): Es funktioniert in ca. 60 % der Fälle, die laut FAQ abgedeckt werden. Sobalf die Adresse nicht 100 % dem normalen Format entspricht wird nichts angekündigt, teilweise werden aber auch perfekt lesbare Adressen nicht angekündigt. Aber gut, die Funktion ist ja noch neu, mal schauen 🙂

    • 19.01.2022, 08:12

    Die neue App-Version wird laut Post wohl sukzessive ausgerollt.

  • Alle Kommentare

  • Klappt super, einfach registrieren, Code kommt per Post! Sogar die Fernsehzeitschrift wird angekündigt…

    • 31.07.2020, 11:24

    👋 Das Briefgeheimnis wird gewahrt , von „wird auch gelesen“ steht da nix 😉

    • 31.07.2020, 11:34

    Ich habe mich nun auch registriert und erwarte meinen Code. Ich finde es gut zu wissen was wann kommt. Gerade wenn man auf etwas Wichtiges wartet und tagelang umsonst in den Briefkasten schaut und schon Panik schiebt der Brief ist verloren gegangen oder man hat ihn übersehen. Es ist auch ein guter Nachweis wenn man Fristen beachten muss. Man hat einen Nachweis wann man den Brief tatsächlich erhalten hat.

  • Die Frage ist, ob nun durch diesen Service keine Briefe mehr verloren gehen? Ansonsten sehe ich bisher keinen Sinn in diesem ganzen aufwändigen Prozess.

  • Zitat: Digitale Kopie der Briefinhalte ab 2021
    Im kommenden Jahr sollen GMX und WEB.DE Nutzer zusätzlich die Möglichkeit erhalten, digitale Kopien auch der Briefinhalte per sicherer E-Mail zu empfangen.

    Das nenne ich mal einen super Service, wenn Fremde den Brief öffnen, einscannen und man dann eine Kopie des Briefes ins Postfach zugestellt wird.

    *Ironie aus*

    • „Für diesen Service ist die Teilnahme der jeweiligen Briefversender sowie die explizite Einwilligung des Nutzers Voraussetzung.“
      Also wird der Brief vom Absender vorher gescannt und dann erst per Brief verschickt. Damit bleibt das Briefgeheimnis gewahrt.

    • 31.07.2020, 13:57

    Was für ein Blödsinn, noch mehr Datentraffic und Spam nur weil ich benachrichtigt werde, dass Werbesendungen ankommen, die ich sowieso ungelesen wegwerfe !

    • @axduweWas für ein Blödsinn, noch mehr Datentraffic und Spam nur weil ich benachrichtigt werde, dass Werbesendungen ankommen, die ich sowieso ungelesen wegwerfe !

      der Traffic hält sich in Grenzen, jeder Jugendlich verbraucht mittlerweile mehr Traffic mit sinnlosen Apps, Pokemon , Netflix, Spotify und sonstigen Streaming mist , anstatt normal TV zu gucken, oder sich einmal auf sein Handy/MP3 Player zu laden 😉

      Zum Thema Werbesendungen noch ein Tipp: Gegen die Werbeeinwilligung wiedersprechen und die Löschung deiner Daten nach DSVGO verlangen, dann hört das in der regel auf, verbaucht weniger Papier, Wasser, Strom, Farbe, Zusteller, Diesel etc.
      Ist sowieso die besser Variante als die Werbung oder den Brief mit Folie in den (Haus) Müll bzw Papierkorb zu werfen 😉

      Ich nutze zb die Briefankündigun total gern, da ich so flexibel reagieren kann und weiß das meine Eltern sich kümmern könnten wenn es was wichtiges ist wo ich nicht zuhause bin, sondern bei meiner Partnerin in einer anderen Stadt.

    • 31.07.2020, 15:15

    Finde das irgendwie sinnlos. Was passiert wenn ein Brief angekündigt wird, aber dann nicht im Briefkasten liegt? Wenn die Post da haften würde, hätte es Sinn. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Weiß das jemand mehr?

      • 31.07.2020, 15:19

      Schrödinger?

        • 31.07.2020, 15:23

        @ʇɐɔ!ʇs!ɥdos:
        was meinst du?

        • 31.07.2020, 15:30

        Die Katze. Könnte aber auch Hund oder Meerschweinchen sein.
        Es geht darum, das man den Zustand eines geschlossenes Systems nur dann evaluieren kann, wenn man es öffnet. Dann aber ist der Zustand des „geschlossenen“ Systems ab absurdum geführt.

        • 31.07.2020, 15:38

        @ʇɐɔ!ʇs!ɥdosDie Katze. Könnte aber auch Hund oder Meerschweinchen sein.
        Es geht darum, das man den Zustand eines geschlossenes Systems nur dann evaluieren kann, wenn man es öffnet. Dann aber ist der Zustand des „geschlossenen“ Systems ab absurdum geführt.

        Verstehe nicht, was dies mit der Briefankündigung zu tun haben soll. Kannst du mir ja gerne erläutern…

        • 31.07.2020, 15:51

        „Schrödingers Katze“ ist ein Experiment.
        Der Zustand eines geschlossenen Systems ist von außen nicht beurteilbar. Wenn, und ob ein Ereignis eingetreten ist, ist erst dann beurteilbar, wenn das geschlossene System geöffnet wird. Da es dann kein geschlossenes System mehr ist, kann man keine Rückschlüsse auf die in der Vergangenheit vorgefallenen Ereignisse evaluieren.
        Datt Ding ist scheißekompliziert.

        • 31.07.2020, 16:02

        Jetzt habe ich deine Frage wirklich verstanden.
        Wenn ein Brief angekündigt wird und das Dokument am nächsten Tag nicht im Briefkasten ist, wurde es fehlgeleitet, am Ende der Schicht nicht mehr ausgeliefert, aufgrund einer technischen Panne zurückgerufen oder auch einfach vergessen.

        • 31.07.2020, 16:06

        @ʇɐɔ!ʇs!ɥdosJetzt habe ich deine Frage wirklich verstanden.
        Wenn ein Brief angekündigt wird und das Dokument am nächsten Tag nicht im Briefkasten ist, wurde es fehlgeleitet, am Ende der Schicht nicht mehr ausgeliefert, aufgrund einer technischen Panne zurückgerufen oder auch einfach vergessen.

        Oder ist „verloren“ gegangen…

    • 31.07.2020, 16:34

    Diese Briefe werden NICHT angekündigt.

    -Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z.B. Briefe vom Amtsgericht)
    -Einschreiben
    -Teiladressierte Sendungen (Sendungen ohne Namensangaben)
    -Unadressierte Sendungen
    -Express-Sendungen
    -Pakete/Päckchen über DHL
    -Warensendungen über DHL
    -Streifbandzeitungen

      • 31.07.2020, 17:47

      Liegt wahrscheinlich daran, das es keine Briefe im herkömmlichen Sinn sind.
      Die Adressangaben werden doch sowieso gescannt. Da ist es ein Einfaches, die Adressaten zu informieren. Vermutlich ist der „Mehraufwand“ vernachlässigbar, da vollständig automatisiert.

    • 31.07.2020, 17:21

    cool

    • 31.07.2020, 20:37

    Ich bin seit einer Woche dabei und bis jetzt wurden 5 von 6 Zeitschriften/Briefen angekündigt. Finde ich für den Start ne gute Quote.

  • Ich weiß immer noch nicht was mir der Mumpits bringt.
    Absoluter Blödsinn

    • 31.07.2020, 23:18

    Wenn weitere Personen in der Wohnung oder im Haus wohnen müssen sie auch eine Email Adresse bei gmx haben oder wird man für die auch benachrichtigt?

    • @Charalampos21:
      Hier die Antwort aus den offiziellen FAQs
      https://www.deutschepost.de/de/b/briefankuendigung/haeufige-fragen.html

      „Können mehrere Personen eines Haushalts die Briefankündigung nutzen?
      Falls mehrere Haushaltsmitglieder die Briefankündigung nutzen wollen, können sich diese Personen jeweils eigenständig anmelden. Jeder Teilnehmer hat aber immer nur Zugriff auf die für ihn persönlich relevanten Briefankündigungen. Dazu muss jede der Personen über ein eigenes E-Mail-Postfach/eine eigene E-Mail-Adresse für die Anmeldung verfügen.“

      LG dein Doc

  • Damit setzt man doch nur wieder die Zusteller unter druck bzw. diese dürfen sich das „Gejammer“ der Kunden anhören wenn der Brief eben nicht wie angekündigt ankommt sondern, weil eben bei Milllionen Briefen pro Tag, auch ein Brief mal 1 Tag später zugestellt wird.
    Der Postbote darf das dann wieder „auslöffeln“

    Unsere Zustellerin musste letzten Monat z.B. auch ihre Tour nach 2/3 abrechen weil sie einen Unfall (ohne Personen Schaden) hatte und nicht mehr weiterfahren konnte. Ein Ersatz Fahrzeug konnte nicht so schnell organisiert werden weil, so wunder, alle im Einsatz waren und die Reservefahrzeuge zur turnusmäßigen Inspektion.
    Wäre ein Traum wenn dann wieder die Korinthenk*ck*er wieder aus ihren Büschen kommen und mäkeln: “ Naaaa, wieder kein Bock gehabt. Der Brief sollte gestern schon hier sein….“
    Der Job wird auch immer undankbarer was man alles so hört

    • 20.09.2020, 11:36

    Also mein Feedback zu der Funktion (bin seit dem ersten Tag dabei): Es funktioniert in ca. 60 % der Fälle, die laut FAQ abgedeckt werden. Sobalf die Adresse nicht 100 % dem normalen Format entspricht wird nichts angekündigt, teilweise werden aber auch perfekt lesbare Adressen nicht angekündigt. Aber gut, die Funktion ist ja noch neu, mal schauen 🙂

    • @Strati04Also mein Feedback zu der Funktion (bin seit dem ersten Tag dabei): Es funktioniert in ca. 60 % der Fälle, die laut FAQ abgedeckt werden. Sobalf die Adresse nicht 100 % dem normalen Format entspricht wird nichts angekündigt, teilweise werden aber auch perfekt lesbare Adressen nicht angekündigt. Aber gut, die Funktion ist ja noch neu, mal schauen 🙂

      Dem kann ich so zustimmen, einiger der Briefe (oder auch erbung von Otto und co werden manchmal nicht angekündigt. Das meißte kann ich so aber schon morgen gegen 4/5Uhr in emienr Email sehen und zum erstaunen einer Nachbarn/Freunde mitteilen was ich gegen 13Uhr im Briefkasten habe.

      *** Sie wissen bis heute nicht wie ich es mache 😉 ***

      • 20.01.2022, 00:58

      @Strati04:
      Da die Funktion nach der rund 18-monatigen Erprobungsphase über WEB.DE und GMX.DE nicht mehr ganz so neu ist, hat die Deutsche Post hoffentlich die Zeit genutzt, die Schwachstellen nachzubessern.

        • 29.01.2022, 16:20

        @dunkelschwarz:
        Also viel hat sich leider nicht getan, ich würde sagen die Quote liegt jetzt bei 70-80 %.

        • 29.01.2022, 19:16

        @Strati04:
        Die, in etwa, 80% Zuverlässigkeitsquote kann ich bestätigen, was die tatsächliche Zustellung der durch die Briefankündigung erfassten Sendungen anbetrifft,
        hängt auch zusammen mit der Anzahl der effektiv verfügbaren Zusteller im Zustellgebiet, aufgrund von (z.B. krankheitsbedingten) Ausfällen oder grundlegend schlechter Personaldisposition kann auch eine (theoretisch) einwandfrei funktionierende technische Installation nicht immer ein 100%-Ergebnis liefern, ist eben nicht eine rein technische Aufgabenstellung.

        Zumindest bietet die Briefankündigung eine brauchbare Beleggrundlage für notwendige Nachforschungsaufträge.

        Und, nicht nur nebenbei, Respekt und Anerkennung allen Zustellern, die unter schwierigen organisatorischen oder auch nur wetterbedingten Umständen ihren Dienst ausführen!

    • 18.01.2022, 16:12

    Will gar nicht vorher wissen,wer mir die verdammten Rechnungen zuschickt

    • 18.01.2022, 16:14

    Klasse!

  • Mal ein brauchbares Update für die App.
    Die letzte große Änderung (Abholung nur noch per App, finde ich da eher …)

      • 20.01.2022, 01:11

      @danieljena:
      Wurde ja großartig als Vereinfachung angekündigt, funktioniert auch einwandfrei , aber das herumhantieren mit dem Smartphone ist eben doch etwas aufwendiger.
      Die Kundenkarte konnte man zu jeder Zeit nutzen, auch wenn das Smartphone an der Ladestation hing, hat Platz auch in der kleinsten Hosentasche und ist absolut unanfällig gegen Temperatureinflüsse .

    • 18.01.2022, 18:33

    Unnütz braucht kein Mensch

    • 18.01.2022, 19:07

    90 % unnütz

    Das was evt. wirklich wichtig sein kann wird ja gar nicht erst angekündigt.
    Einschreiben ect. ( siehe Liste )

    Zeitschriften ect. schon : toll: unnütz

  • Vielen Dank für die immer wieder interessante Magazin Artikel. Die Neuigkeiten lese ich immer gerne.

    • 18.01.2022, 19:23

    Absolut nützlich. Das wurde auch mal Zeit. 👍

      • 20.01.2022, 00:36

      @wao:
      Hoffentlich hat die Deutsche Post, nach der langen Probephase über WEB.DE und GMX.DE, auch notwendige Nachbesserungen integriert.
      Insgesamt gute Sache, sehr nützlich!

  • Geht das nur für iOS? Habe das pixel 6 pro alles auf dem neuesten Stand aber kein Briefsymbol o.Ä.

  • aktuellste Version im Play Store 7.xxx also noch gar nicht freigeschaltet

    • 18.01.2022, 21:10

    Das ist ne schöne Sache, habe ich von Anbeginn als email….allerdings ging bei mir auch hotmail nachdem ich mich einmal mit meiner web.de adresse registiert hatte. Ist nich 100% zuverlässig, manchmal rutsch was durch aber es geht fast immer. Klasse Sache!

    • 18.01.2022, 21:16

    Ich will vorher gar nicht wissen, von wo ich später einen Brief bekomme.

    • 18.01.2022, 21:35

    Also bei mir ist die App auf dem neuesten Stand,aber die Funktion habe ich nicht🤷‍♂️🤔

    • 18.01.2022, 22:47

    Find ich gut. In der App geht’s noch nicht.

    • 19.01.2022, 08:12

    Die neue App-Version wird laut Post wohl sukzessive ausgerollt.

    • 19.01.2022, 10:19

    Nicht drin Version 7.3.2

    • 19.01.2022, 10:39

    Also mir wird seit einem dreiviertel Jahr die Post aus dem Briefkasten geklaut und Pakete abgefangen. Da hier mehr als 30 Parteien im Haus wohnen und der Brief- und Paketzusteller wohl auch alle 2-4 Wochen wechselt, werd ich mich sofort für diesen Service anmelden. Hatte schon jede Menge Probleme deswegen. Blöd allerdings, dass ankommende Pakete und Päckchen nicht auch vorher angekündigt werden.

    • 19.01.2022, 17:58

    Es wurde geschrieben dass u.a. diese Dinge nicht angekündigt werden:
    -Schriftstücke aus Postzustellaufträgen (z.B. Briefe vom Amtsgericht)
    -Einschreiben
    -Express-Sendungen

    Diese Sendungen sind in den meisten Fällen auch Briefumschläge die durch Sortierstraßen laufen können. Warum werden die nicht angekündigt?

    • 20.01.2022, 00:24

    Von Beginn der „Briefankündigung Deutsche Post“, über WEB.DE dabei,
    nicht alle Briefe (Deutsche Post) die über die Sortiermaschine laufen, werden tatsächlich auch erfasst.
    Andererseits werden auch Zeitschriften erfasst, insofern der Adressaufkleber fehlerfrei auszulesen ist, entgegen der Ausnahmekriterien.
    Insgesamt ein brauchbarer Service, die Testphase über WEB.DE und GMX.DE sollte lange genug gewesen sein, Schwachstellen nachzubessern.

    Nützlich ist der Service auch als Dokumentationspunkt für nicht ausgelieferte Sendungen, was einen Nachforschungsauftrag erleichtert, der i.d.R. zwar kein Auffinden der Sendung als Ergebnis hat, aber als Nachweis (z.B. zur Fristendokumentation) brauchbar ist.

  • Habe soeben das Update erhalten und mich direkt angemeldet. Finde den Service Klasse, so muss ich nicht drei mal am Tag gucken ob Rechnungen gekommen sind

  • Muss sagen. Coole Sache. Heute meine erste Briefankündigung. Advanzia Kreditkarte im Briefkasten.

    • 09.02.2022, 16:39

    Nach heutigem Stand funktioniert die Briefankündigung phasenweise wie eine Lotterie, wichtige Briefe (z.B. vom zukünftigen oder ehemaligen Mobilfunkvertragspartner) werden unangekündigt zugestellt, Zeitschriften und Büchersendungen werden – entgegen der Konzeption – manchmal doppelt erfasst, nur nicht zugestellt.
    In jedem Fall ist die Briefankündigung eine gute Dokumentationslage für Nachforschungsaufträge, wenn zumindest die Erfassung zuverlässig war.

  • Danke! Ich wäre ohne diesen Beitrag sicher nicht darauf gekommen.

  • Nachdem der Dienst Briefankündigung für ein paar Tage abgeschaltet wurde… scheint dieser wieder aktiv zu sein.

Kommentar schreiben
Du hast einen Deal gefunden?
Du willst beraten werden?
Bonus Deals

Du willst nicht nur einen richtig guten Deal machen, sondern dafür auch noch mit einem Bonus belohnt werden? Dann bist du hier genau richtig.

Alle anzeigen
DealDoktor auf Trustpilot

4.8 von 5.0 - Alle Bewertungen

Die Top 10 User der Woche: Heartbeats sammeln?
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte lade die Seite neu und versuche es nochmal.
Award erhalten 295 erhalten